Druck Header
zuverlässig
immer zu erreichen
 
Backup-To
25.10.2008 -

Plattencrash - Daten-GAU



In den letzten vier Wochen bekam ich Anrufe von drei Kunden mit Festplattenproblemen. Der erste Kunde hat noch Glück. Seine Festplatte konnte man gerade noch lesen und so wenigstens die ganzen Bilder auf eine USB-Festplatte kopieren. Bei zwei von drei Fällen kam jede (einfache) Hilfe zu spät.

Die Festplatten hatten einen physikalischen Defekt und konnten mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr gelesen werden. Es gibt zwar Datenrettungsdienste die sich auf solche Fälle spezialisiert haben aber zu dementsprechenden Preisen. Für eine Untersuchung und Kostenvoranschlag werden dann schon mal 200€ verlangt und um die Daten dann zu retten dann noch einmal 500€.

Man sollte sich also vielleicht vorher überlegen ob man sich nicht einen Sicherungsdatenträger anschafft. Um seine Daten zu sichern kann man mehrere Wege beschreiten. Zum einen lokal in den eigenen vier Wänden oder im Internet auf irgendwelchen Webspaces oder virtuellen Festplatten.

Hier ein paar typische Backuplösungen mit ca. Preisen und Vor- und Nachteilen.

- Backuplösungen



« ZURÜCK

Thomas Neuburger
IT-Fachmann
Holbeinstr. 8
D-88212 Ravensburg

tel. +49 (751) 26805
fax. +49 (751) 35450913
mobil +49 (171) 5274633

e-mail info@neuburger-it.de
Facebook Share

letzte News:

22.07.2018
NAS – ein Gerät für alle Anwendungen
Ein NAS (Network attached Storage) kann mittlerweile viel mehr als nur Dateien...

MEHR »
Telefon
+49 (751) 2 68 05
Telefax
+49 (751) 35 45 09 13
Mobil
+49 (171) 52 74 633