Druck Header
zuverlässig
immer zu erreichen
 
E-Mail Probleme
25.11.2010 -

Probleme mit E-Mail



Beim versenden von E-Mail können Probleme auf dem lokalen Rechner, den beteiligten Servern, den Internet-Wegen oder Spam- und Virenfiltern auftauchen und verhindern das die E-Mail beim Empfänger ankommt.

Lokaler PC:

Am eigenen PC können u.a. folgende Probleme auftauchen
  • fehlende Internet Verbindung
  • E-Mail Programm im "Offline"-Modus
  • Zu große E-Mail im Ausgangsordner, bzw. in der Übertragung
  • Abbrüche beim Versenden. LAN, WLAN, DFÜ Probleme
  • Outlook.exe als "Geisterprozess" vorhanden, trotz beenden
  • Firewall oder Virenscanner sperrt Ports oder Programm
  • Passwörter passen nicht

Provider, Mail-Server:

meist liefert der Provider oder Mail-Server Status-E-Mails zurück die das Problem erläutern. Meist in Englisch.

  • E-Mail zu groß
  • Domäne nicht bekannt, also "@domäne.tld"
  • Empfänger-Server nicht erreichbar. Down oder Routing falsch. Wird meist über längere Zeit weiter probiert die E-Mail zuzustellen
  • Empfänger-Server weist Sender-Server ab. Spamfilter


Mail-Server des Empfängers

auch vom Mail-Server des Empfängers kommt eine Statusmail zurück.

  • E-Mail zu groß
  • Postfach des Empfängers voll
  • Empfänger nicht bekannt (falsche Schreibweise vor dem @-Zeichen)
  • Richtlinien verhindern die Zustellung (Anhänge, HTML-Mail)
  • gebockt durch Antispam- und AntiViren- Programme


E-Mail Programm des Empfängers

  • E-Mail zu groß, bricht beim Abholen immer wieder ab. LAN, WLAN, DFÜ Probleme
  • E-Mail landet im Spam- Junk-Mail Ordner
  • Wurde durch eine Regel bearbeitet, verschoben, gelöscht
  • Kann nicht geöffnet werden, winmail.dat ("Outlook Rich Text Format" (MIME-Type application/ms-tnef), http://www.fentun.com )
  • eingebettete Bilder sind nur Verweise und deshalb nur auf dem sendenden Rechner vorhanden und sichtbar
  • HTML E-Mails brauchen evtl. Internet Explorer um korrekt angezeigt zu werden, Version prüfen
  • die Sortierung der E-Mails ist nicht nach Datum eingestellt oder teilweise ausgeblendet
  • E-Mails in anderem Eingangsordner, IMAP

Webmail des Empfängers

  • Alle Ordner und Spamordner und Papierkorb werden zum verbrauchten Datenvolumen mitgerechnet

Diese Liste von Problemen, die bei E-Mail auftreten ist bei weitem nicht vollständig sonder nur ein kleiner Auszug der häufigsten Probleme.

Die Probleme die bei eigenen Mailservern auftreten können kommen hier noch dazu und sind meist sehr komplex.



« ZURÜCK

Thomas Neuburger
IT-Fachmann
Holbeinstr. 8
D-88212 Ravensburg

tel. +49 (751) 26805
fax. +49 (751) 35450913
mobil +49 (171) 5274633

e-mail info@neuburger-it.de
Facebook Share

letzte News:

22.07.2018
NAS – ein Gerät für alle Anwendungen
Ein NAS (Network attached Storage) kann mittlerweile viel mehr als nur Dateien...

MEHR »
Telefon
+49 (751) 2 68 05
Telefax
+49 (751) 35 45 09 13
Mobil
+49 (171) 52 74 633